• Termine

Lade Veranstaltungen

Olympiateilnehmer berichten, ein Paris-Fahrer und eine mögliche Paris-Fahrerin sprechen über ihre Erwartungen und die Vorfreude auf die Spiele an der Seine.

Ein Abend über Spitzensport, über Sportförderung und über die ganz persönliche Freude an der Bewegung.

Wir ärgern uns übers Wetter, schimpfen über Politiker, hadern mit den Bedingungen am Arbeitsplatz. Wie gut, dass es noch den Sport gibt. Der lenkt uns im Alltag ab, unterhält uns, macht uns sogar erfolgreich: Wir sind Basketball-Weltmeister und wir fahren nach Paris!

Matyas Szabo, Säbelfechter vom TSV Bayer Dormagen, hat sich zum dritten Male für Olympia qualifiziert. Dieses Ticket wünscht sich auch Tanja Spill, 800-Meter-Läuferin aus Dormagen. Beide sind unsere Gäste. Auch Michael Faller (Ringen, KSK Konkordia Neuss) hat als Kampfrichter die Spiele 2016 in Rio aktiv erlebt. Markus Fothen (Radsport, VfR Büttgen, Tour de Neuss) fehlt zwar die Olympia-Erfahrung, aber er war Spitzensportler, der bei der Tour de France (2006, 15.) und beim Giro d‘Italia (2005, 12.) ganz weit nach vorn im Gesamtklassement fuhr.

Zudem erwarten wir mit Agnes Werhahn (Stiftung Sport) sowie Christoph Buchbender und Jürgen Steinmetz (Partner für Sport und Bildung) die Köpfe der Institutionen, die sich an Rhein und Erft der Förderung des Leistungssports verpflichtet haben. Doch Sport ist mehr als Spektakel. Auch diese Facette wollen wir beleuchten. Sport ist Sozialarbeit. Sport ist Gesundheitsvorsorge. Diesen gesellschaftlichen und individuellen Mehrwert beleuchten Meinolf Sprink (Vorsitzender des Stadtsportverbandes Neuss) und David Zülow (Kuratorium Stiftung Tandem). Im Klartext: Sport für jederfrau und jedermann ist die größte Bürgerinitiative in Deutschland – Breitensport, der erst Leistungs- und Spitzensport ermöglicht. Der Neusser Ruderverein (NRV) verbindet dieses breite Spektrum in ganz besonderer Weise. Wir freuen uns, dass mit Joachim Goetz auch der NRV-Vorsitzende an diesem Abend zu unseren Gesprächspartnern zählt.

Die ehemaligen Sportredakteure Volker Koch und Ludger Baten werden durch diesen sportlichen Abend führen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum Ostermontag, 1. April 2024, durch Überweisung des Preises in Höhe von 23,50 € pro Person (reichhaltiges rheinisches Büfett inklusive Wasser) unter Angabe des Stichworts „Olympia“ auf das Konto der Bürgergesellschaft bei der Sparkasse Neuss, IBAN DE 79 .3055 .0000 .0000 .1228 .79. Die weiteren Getränke werden vor Ort separat abgerechnet. Bei Allergien oder Unverträglichkeiten wenden Sie sich bitte an das Team um Jürgen Kohlmann unter 02131-273691 oder j.kohlmann@gastroface.de

Beitrag in den sozialen Medien teilen!