Die Bürgergesellschaft war nach Leuven eingeladen, am Jubiläum am 11.11.2023 teilzunehmen. Der Vorstand mit insgesamt fünf Personen und weitere Bürgermitglieder nutzen die Chance, das Projekt durch ihre Anwesenheit zu fördern und Dank zu sagen für das bisher vor Ort und in Neuss (Dr. Jens Metzdorf) geleistete.

Die Stadt Neuss war durch die stellv. BM‘n Gisela Hohmann und Ursula Platen, Dezernentin für Kultur vertreten, die Bürgergesellschaft durch Mitglieder des Vorstands u.a. den Präsidenten Johann-Andreas Werhahn.

Die Führung durch das mit großem Aufwand renovierte Kloster, der eigentliche Festakt und die weiteren Aktivitäten beeindruckten sehr und auch ein privater Ausflug lohnt sich sicher.

Das Projekt Friedensglockenspiel in Leuven hat unser aller Respekt und Unterstützung verdient.

St. Quirin (von Neuss)  wird auch in Leuven in der Prämonstratenserabtei Park verehrt. Auch das passt insgesamt gut ins Gesamtkonzept.

Nur zur Erinnerung: die Mitglieder der Bürgergesellschaft zu Neuss stifteten vor fünf Jahren eine Glocke. Auf der Glocke kann man unseren Wahlspruch seit 1861 sehr gut erkennen: In Nessariis Unitas – In Dubiis Libertas – In Omnibus Caritas