Seit 24. Mai 2024  steht die von der Bürgergesellschaft und die von den Schötzejeselle gesponserten Erklärtafeln („Neuss historisch“) auf ihrem angestammtem Platz jeweils am Quirinus Münster. Kurzfristig war der Vorstand von der Stadt Neuss (Presseamt) eingeladen worden. Uli Leuker, Michael Schmuck, Ludger Baten und Johann-Andreas Werhahn (und die Mitglieder Gisela Huth, Dr. Jens Metzdorf) haben an der Presse Konferenz im Kapitelsaal der Pfarre und Einsegnung durch Oberpfarrer Süß teilgenommen.

Nach Angaben der Verwaltung wurden seit 2016 an mehr als 30 Standorten Tafeln aufgestellt, die anschaulich Auskunft geben über das historische Erbe der Stadt, die bedeutenden Gebäude, Orte und Ereignisse. Sie erinnern zum Beispiel an das Rathaus, Obertor, Zeughaus oder auch die Gaststätte Em Schwatte Päd. Nur das Quirinusmünster war bisher noch ohne eine Historisch-Tafel. „Wir schließen damit eine Lücke“, stellt dann auch „Bürger“-Präsident Johann-Andreas Werhahn selbstbewusst fest, „denn Einheimische und Besucher müssen sich schnell, verständlich und unkompliziert über das Neusser Wahrzeichen informieren können.“ Das stadtgeschichtliche Informations- und Beschilderungssystem wurde vor acht Jahren vom Rat der Stadt Neuss beschlossen, muss aber ausschließlich durch Sponsoren – Unternehmen, Vereine, Privatpersonen – finanziert werden. Die Neusser ließen sich nicht lange bitten, denn ihnen ist offenbar an einer qualitätsvollen Präsentation der reichen Neusser Historie gelegen. Die Federführung bei dem „Neuss historisch“-Projekt liegt bei Jens Metzdorf und seinem Team im Stadtarchiv, wo auch die informativen Texte verfasst werden. Metzdorf wird aber nicht müde auf die große Zahl der Beteiligten zu verweisen – so unter anderem das städtische Kulturamt, der Tiefbau, die Denkmalpflege, die Bodendenkmalpflege oder die Verkehrslenkung.

Damit alle gemeinsam die Möglichkeit haben werden die Mitglieder der Bürgergesellschaft und auch die der Schötzejeselle für Dienstag, 16. Juli, eingeladen. Um 17.30 Uhr schauen wir uns die neuen Tafeln am Münster an; um 18.30 Uhr soll eine weitere Tafel der „Bürger“ am Gesellschaftshaus an der Mühlenstrasse enthüllt und eingesegnet werden, ehe alle Gäste sich ab 19 Uhr in der „Bürger“ zu einem Rheinischen Abend begegnen. Bitte Termin vormerken. Es wird sicher schön.

Bitte anklicken und genaueres lesen (https://buergergesellschaft-neuss.de/?attachment_id=9120)

Bitte anklicken und genaueres lesen (240325-nh-500x850mm-schützenportal-druck-3mm-beschnittzugabe)