• Termine

Lade Veranstaltungen

Tagesexkursion nach Belgien in Kooperation mit dem Forum Archiv und Geschichte sowie den St. Quirinus‘ Schötzejeselle

Samstag, 29. Juni 2024, 8.15 Uhr

Treffpunkt: Rheinisches Landestheater, Am Kehlturm, Bushaltespur

Frieden, getragen vom europäischen Gedanken, erlaubt Versöhnung, die Schrecken, Unrecht und Tod des Krieges überbrückt. Zum Beginn des Ersten Weltkrieges wüteten kaiserliche deutsche Truppen in Belgien, brannten die alte Universitätsstadt Leuven nieder. Beteiligt war die 1. Kompanie des „2. mobilen Landsturm-Infanterie-Bataillons Neuß“. Darüber hat Dr. Jens Metzdorf, der Leiter des Neusser Stadtarchivs, geforscht und publiziert. So wurden hundert Jahre nach dem Massaker Aufarbeitung und Versöhnung möglich. Die Stadt Neuss und viele Neusser Privatleute und Institutionen, darunter auch die Bürgergesellschaft und die Schötzejeselle, finanzierten die Wiedererrichtung des damals zerstörten Glockenspiels in der Abtei Park der Norbertiner im Leuvener Ortsteil Heverlee mit. Erstmals ertönte das neue Friedensglockenspiel am 11. November 2018.

Die besondere Verantwortung der Neusser für dieses Projekt, das nachhaltige Erinnerung verlangt, muss gelebt werden; am besten durch Besuche vor Ort. Aus diesem Grund bieten die Bürgergesellschaft, das Forum Archiv und Geschichte sowie die St. Quirinus‘ Schötzejeselle am Samstag, 29. Juni, gemeinsam eine Tagesexkursion nach Leuven an. Ziel ist am Vormittag die Abtei Park mit dem Friedensglockenspiel. Dort treffen wir aber auch auf einen alten Bekannten: Der heilige Quirinus, der Neusser Stadt- und Pfarrpatron, gehört zu den vier Hauptpatronen der Prämonstratenserabtei-Kirche. Wir werden sachkundig geführt und auch musikalisch begleitet. An unserer Seite ist Luc Rombouts, ein Architekt des Versöhnungsprojektes und der Carillonneur des Instrumentes. Ein guter Freund aller Neusser. Anschließend bleibt Zeit für eine Mittagsrast; im Restaurant Abdijmolen sind Plätze zum Lunch reserviert. Dort sind wir alle Selbstzahler.

Am frühen Nachmittag bringt uns der Bus von Birgels Reisen in die sehenswerte Innenstadt von Leuven. Dort werden wir Dank eines geführten Stadtrundgangs in die Geschichte und die Atmosphäre dieser tollen Stadt eintauchen. Zum Abschluss kehren wir in eine traditionelle Gastwirtschaft, ein sogenanntes braunes Cafe, ein, um köstliche belgische Spezialbiere zu probieren. Gegen 19 Uhr treten wir die Rückreise an; werden zirka 21 Uhr wieder in Neuss sein.

Wir bitten um Anmeldung bis Sonntag, 23. Juni 2024, durch Überweisung des Reisepreises von 38 € pro Person unter Angabe des Stichworts „Leuven“ auf das Konto der Bürgergesellschaft bei der Sparkasse Neuss, IBAN DE .79 .3055 .0000 .0000 .1228 .79.

IMG_3909

Bild anklicken, dann hören Sie die Glocke.

Beitrag in den sozialen Medien teilen!