• Termine

Lade Veranstaltungen

Warum wir uns Zhangjiakou merken sollten!

Zhangjiakou – nie gehört? Den Namen sollten Sie sich aber merken, denn die Stadt, nordwestlich von Beijing in der Provinz Hebei gelegen, wird einer von drei Veranstaltungsorten der XXIV. Olympischen Winterspiele sein, die vom 4. bis 20. Februar 2022 von der chinesischen Hauptstadt ausgerichtet werden. In Zhangjiakou werden vor allem Medaillen in den nordischen Disziplinen, darunter Skispringen und Biathlon, vergeben.

Was bedeutet das sportliche Weltereignis für die Entwicklung eines Bezirksstädtchens in Nähe der Megametropole Beijing? Dieser Frage geht Dr. Peter Kreutzberger nach, der mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung als Förderer deutsch-chinesischer Handels- und Investitionsbeziehungen zu den intimen Kennern der Szene gehört. Kreutzberger wirkte zuletzt als deutscher Generalkonsul in Shenyang und war damit erster Ansprechpartner in den aufstrebenden nordöstlichen Provinzen der Volksrepublik. Seit 2018 ist er im Ruhestand, aber weiterhin ein viel gefragter Akteur im deutsch-chinesischen Beziehungsgeflecht.

Zhangjiakou gilt als Ort mit großem Zukunftspotenzial – sowohl mit Blick auf den Tourismus, insbesondere  den Wintersport, aber auch wirtschaftlich rückt die Region immer stärker ins Blickfeld, ökologisch nachhaltiger Produzent und Zulieferer für den Industriestandort Beijing und als auch als erstklassiger Standort für Forschung und Wissenschaft. Dr. Kreutzberger analysiert diesen spannenden Prozess einer Stadt, die durch die Olympischen Winterspiele schon bald in aller Munde sein wird.

Zum Vortragsabend mit Dr. Peter Kreutzberger lädt die Bürgeresellschaft in Kooperation mit der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Neuss ein. Wir beginnen am Freitag, 19. November 2021, um 19 Uhr im Gesellschaftshaus im Restaurant Essenz mit einem kleinen Abendessen „Bürger-Teller“ (15 Euro), anschließend hören wir den Vortrag von Dr. Kreutzberger, der auch für einen Gedankenaustausch zur Verfügung stehen wird.

Eine kurze Anmeldung unter info@buergergesellschaft-neuss.de wäre für die Organisation des Treffens hilfreich. 

Beitrag in den sozialen Medien teilen!