Generalversammlung der Bürgergesellschaft zu Neuss / 21.5.2026
Die “Bürger” wächst wieder. Präsident Johann-Andreas Werhahn und der Vorstand freute sich über 17 Neuaufnahmen, darunter vier Damen. Erstmals seit vielen Jahren übertrafen somit bei dem 1861 gegründeten Verein die Zugänge wieder die Zahl der Abgänge durch Tod oder Austritt. Ein Nettoplus für die Bürgergesellschaft, die insgesamt knapp 400 Mitglieder zählt. “Wir sind attraktiv. Wir haben Potenzial. Wir sind eine zukunftsfähige Wertegemeinschaft”, sagte Präsident Werhahn, der seit 2009 an der Spitze steht bei der jüngsten Generalversammlung. So sprach er ein kurzes Gebet, ehe sich mehr als 40 Teilnehmer beim abschließenden Spargelessen dem genussreichen Teil des Abends zu wanden.
Erstmals seit Jahrzehnten steigt der Jahresbeitrag wieder – maßvoll. Einzelmitglieder zahlen fortan 95 € statt wie bisher 80 €. Neu eingeführt wird ein Partnertarif, für Menschen, die im selben Haushalt leben, nur noch zusätzlich 45 €; (angemeldete) Kinder bis einschließlich dem 15. Lebensjahr werden kostenfrei gestellt; junge Erwachsene (16 bis 30 Jahre) sind mit einem Jahresbetrag von 30 € dabei und werden Vollmitglied. Das neue, zukunftsweisende Beitragskonzept stellte Vizepräsident Jan-Philipp Büchler (47) vor; es wurde bei einer Enthaltung einstimmig angenommen. Ziel ist es, auch für jüngere Menschen attraktiv zu sein.
Einstimmigkeit auch bei den Wahlen zum Vorstand. Jan-Philipp Büchler (Vizepräsident), Robert Rath (Schatzmeister) sowie die Kommissionsvorsitzenden Ludger Baten (Literarisch) und Frank Baumann (Vergnügen) wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.
Schatzmeister Robert Rath präsentierte eine geordnete Finanzlage bei einer Bilanzsummer von mehr als 800.000 Euro. Die beschlossene neue Beitragsstruktur helfe, so Präsident Werhahn, dass die Finanzlage geordnet bleiben werde. Revisor Michael Römer bescheinigte Schatzmeister und Vorstand eine tadellose Finanzführung, so dass sein Antrag auf Entlastung ohne Aussprache einstimmig angenommen wurde.
Das mehr als 30 Veranstaltungen umfassende Jahresprogramm organisieren zwei Kommissionen, die “Literarische” wird von Ludger Baten geführt, die “Vergnügliche” von Frank Baumann. Auch bei den Anmeldungen zu den Angeboten und beim Ticketverkauf geht die “Bürger” mit der Zeit. Das neue digitale Verfahren über das Portal des Dienstleisters “ticketbro” werde nur wenige Monate nach der Einführung von den Mitgliedern bereits sehr gut angenommen und gewinne zunehmend an Akzeptanz und erleichtert den jeweiligen Organisatoren entscheidend ihr ehrenamtliches Tun.
Verabschiedet wurde mit großem Dank und Anerkennung der Versammlung Bernd Tenbrink (82), der in 26 Jahren aktiver Mitgliedschaft in der Vergnügungskommission und davon 12 als Vorsitzender, in den verdienten „Ruhestand“ getreten ist.
Nachdem am 6. März mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf ein prominenter Redner zum sogenennten Mitgliederessen in die Bürgergesellschaft gekommen war, kündigte Präsident Werhahn für das Gänseessen an einem Montag, 19. Oktober 2026, einen weiteren hochkarätigen Gast an: NRW-Europaminister Nathanael Liminski. Das beliebte Winterkonzert, zu dem alljährlich mehr als 500 Besucher eilen, findet am Samstag, 16. Januar 2027 im Zeughaus statt.
Die “Bürger” ist auf Kurs – zumindest scheinen die Mitglieder so zu denken. Nach nur einer Stunde schloss Präsident Werhahn den offiziellen Teil des Abends, der mit guten Gesprächen bei leckerem Spargel und anregenden Getränken im Gesellschaftshaus an der Mühlenstraße ausklang.
Text: Ludger Baten